Kreisgruppe Stormarn
Jetzt spenden Mitglied werden

Tag der naturnahen Gärten am 26.05.2024 in Ahrensburg

21. Juli 2024

Reich an Gästen und Natur: Tag der offenen, naturnahen Gärten war gut besucht

Die kräftigen Regenschauer hatten am Sonntag die Öffnungszeiten der naturnahen Gärten von 11 bis 16 Uhr verschont. Und so fanden sich 20 bis 50 Personen je Garten ein und holten sich Anregungen, Informationen und praktische Tip von den erfahrenen Gärtnerinnen und Gärtnern. Meine Highlights: Eine 40 Jahre alte Rose, die in Baumwipfelhöhe blüht, Teichfrosch Horst, und findige Ideen, das Regenwasser für den Garten zu sammeln und zu speichern. Außerdem die Vielfalt der Gärten, die üppige Schönheit und die netten Gespräche.

Dem Vortrag der Gestalterin naturnaher Gärten Verena Pfeffer-Thompson lauschten 30 Personen nur kurz und stellten dann ihre Fragen. Eine der häufigsten: Warum blühte es in meiner Blühwiese nicht. Es gab mehr als eine Antwort: Eine Saatmischung aus dem Gartencenter enthält Pflanzen, die nicht nach Norddeutschland gehören- Bitte regionales Saatgut verwenden. Der Boden ist zu nährstoffreich, dann schaffen es die Kräuter nicht gegen das Gras - Tip: Im März, Juni und September mähen und das Mahtgut abtragen, so dass der Boden nährstoffärmer wird, oder die oberste Bodenschicht abtragen. Oder auch ein paar Stauden versuchsweise einpflanzen und Zeigerpflanzen beachten; sie verraten, was dort gerne wachsen würde.

Der Tag hat ausnahmslos gute Laune bereitet und einige Gäste haben angekündigt, im nächsten Jahr ihren Garten auch öffnen zu wollen. Im Herbst beginnt das Organsiationsteam die Vorbereitung für 2025. Wer mitmachen möchte, bitte an den BUND-Ahrensburg schreiben: ahrensburg(at)bund-stormarn.de

Ursula Sieg

Zur Übersicht