Jetzt spenden Mitglied werden

Die BUND-Ortsgruppe Ahrensburg beim Stadtfest 2024

21. Juli 2024

Ein Wochenende voller Engagement: Am Wochenende vom 09. bis 10. Juni war es endlich wieder so weit: Das Ahrensburger Stadtfest lockte mit seiner Vielfalt an Ständen, Fahrgeschäften und Aktionen unzählige Besucher in die Innenstadt. Mit dabei waren auch wir von der Ortsgruppe des BUND Ahrensburg, mit einem Stand im Vereinsdorf. Hier präsentierten wir unser vielfältiges Engagement für Umweltthemen in Ahrensburg.

Inmitten von Sportvereinen, Imkern, Pfadfindern und vielen anderen engagierten Gruppen erklärten wir vielen Interessierten unsere Projekte und Ideen. Unser Stand war eine kleine grüne Insel, mit vielen heimischen Blumen und einer M20enge Informationen rund um grüne Themen und unsere Aktivitäten. Darüber hinaus haben wir kreative Mitmach-Aktionen zum Basteln und Bauen angeboten, die sowohl bei großen als auch bei kleinen Naturfreunden gut ankamen:

• Schmetterlinge basteln: Kinder und Erwachsene konnten aus bunter Märchenwolle schöne, kleine Schmetterlinge kreieren.
  • Ein Zuhause für Ohrenkneifer bauen: Mit einfachen Materialien wie Tontöpfen, Stroh und Kordel konnten die Besucher ein Zuhause für Ohrenkneifer bauen. Diese nützlichen Insekten helfen im Garten, Blattläuse zu bekämpfen, und sind ein natürlicher Pflanzenschutz.

Neben den Mitmach-Aktionen gab es zahlreiche angeregte Gespräche über heimische Pflanzen und Tiere. Unser Team informierte über unsere Arbeit in der Ortsgruppe Ahrensburg und lud zu einem unverbindlichen Besuch unseres monatlichen Treffens ein.

Ein großes Dankeschön an alle, die unseren Stand besucht und mitgemacht haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Stadtfest und viele weitere gemeinsame Aktionen für den Naturschutz in Ahrensburg.

Besucht uns gerne bei einer unserer offenen Aktivitäten oder kommt zu unseren Ortsgruppentreffen – wir freuen uns immer sehr über neue engagierte Mithelfer.